Gemeinderat und Bürgerbeteiligung

Gemeinderat und Bürgerbeteiligung

2014 wurde in der neuen Satzung der Gemeinde Pentling  ein Planungsausschuss installiert. Dieser wird von mir bei Bedarf zu unterschiedlichen Themen wie Vereinsförderung, Planung des neuen Bauhofes oder des Sportgeländes am Großberger Weg einberufen.
Zudem habe ich zu Beginn der Legislaturperiode dem Gemeinderat angeboten, dass wir uns zusammen mit der Geschäftsleitung in Klausurtagungen erarbeiten sollten, welche Ziele wir  stecken und wie wir sie erreichen wollen. Bei diesen Klausurtagungen in klösterlicher Abgeschiedenheit haben wir konstruktiv und ohne Beachtung von Fraktionszugehörigkeiten zusammengearbeitet und die Prioritäten für unser Handeln festgelegt. 

Zu Beginn meiner Amtszeit wurde auf meine Initiative hin das  Rederecht des Bürgers bei der Gemeinderatssitzung eingeführt. Davon haben schon viele Bürgerinnen und Bürger Gebrauch gemacht, um den Räten und mir ihre Meinungen und ihr Wissen zu einem Tagesordnungspunkt zu vermitteln.

Im letzten Jahr hatten wir uns  mit der Frage auseinanderzusetzen, ob die Gemeinde weiterhin selbst die Wasserversorgung für die Ortsteile Pentling, Großberg, Hölkering, Weichselmühle, Fohlenhof und Kohlenschacht betreiben bzw. an welchen Versorger das Wassernetz abgegeben werden sollte. Dazu wurden im Rahmen der Bürgerbeteiligung die betroffenen Bürgerinnen und Bürger mittels eines Informationsblattes mit Rückmeldebogen  zu ihrer Meinung befragt. Ihre Rückmeldungen, die erfreulich hoch waren und ein sehr klares Votum aufzeigten, erleichterten dem Gemeinderat die Entscheidungsfindung zugunsten des Wasserzweckverbandes Regensburg-Süd.


Bürgerfreundliches Rathaus
Aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung heraus war es mir wichtig, dass die Verwaltung im Rathaus effektiv, kostensparend und bürgerfreundlich arbeiten kann. Eine wichtige Grundlage dafür ist  eine effiziente Aktenverwaltung, die auf  den e-Aktenplan umgestellt wurde und sich seither täglich bewährt.
Die Einführung des Bürgerservice-Portals auf der Homepage erspart vielen Bürgerinnen und Bürgern den Weg zum Rathaus.
So können nun Anträge online an die Verwaltung  übermittelt und der Behördengang bequem von zu Hause aus erledigt werden.
Bürgerservice

- Meldebescheinigung
- Übermittlungssperren
- Briefwahl-Antrag
- Führungszeugnis
- Gewerbezentralregister
- Wohnungsgeberbestätigung
- Abmeldung ins Ausland
- Bürgerauskunft
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- Sterbeurkunde
- Wasserzählerablesung
- Sicherer Dialog

www.buergerserviceportal.de/bayern/pentling



Im Rahmen der Umstrukturierung in der Geschäftsverteilung wurde die Trennung von Kämmerei und Geschäftsleitung vollzogen, die wegen der hohen  Arbeitsbelastung  notwendig war und den Grundsätzen der modernen Kommunalverwaltung entspricht.

2019 haben sich alle Beschäftigten intensiv mit den Anforderungen des Datenschutzes auseinandergesetzt, damit wir größtmögliche Sicherheit bei der Handhabung mit  persönlichen Daten und Informationen bieten können.
Share by: