Hort und Mittagsbetreuung

Hort und Mittagsbetreuung
Nach der aufwändigen Sanierung unserer Grundschule vor 12 Jahren wurden die Mittagsbetreuung und der Hort in leerstehenden Klassenräumen untergebracht. Die starke Nachfrage nach Hortplätzen konnte jedoch in den letzten Jahren nicht mehr befriedigt werden, da die Räumlichkeiten im Schulgebäude keine Erweiterung mehr zuließ.

Gleichzeitig war aber seit 45 Jahren, also seit dem Bau der Schule, das Untergeschoss der Schulturnhalle ungenutzt im Rohbauzustand geblieben. 2017 konnte ich den Gemeinderat bei einer Ortsbesichtigung davon überzeugen, dass hier der Ausbau zu einem modernen und gut ausgestatteten Hort mit 90 Plätzen vorgenommen werden sollte. Trotz der umfangreichen Betonsanierungsmaßnahmen, die sich erst beim Beginn des Ausbaus als dringend notwendig zeigten, konnten die „Gipfelstürmer“ zum Schuljahresbeginn 2018 in die hellen und schön gestalteten Räume des Horts einziehen, wo ihnen nun hervorragende Förderungsmöglichkeiten geboten werden. Auf dem Sportplatz haben wir einen großen Spiel- und Kletterbereich neu geschaffen, der die Kinder zu Sport und Bewegung einlädt.

Durch den Umzug des Horts konnte auch die räumliche Situation der Mittagsbetreuung verbessert werden. Sie übernahm den Gebäudeteil im Schulhaus, der zuvor vom Hort genutzt worden war und hat nun endlich ihren eigenen Bereich, wo sie sich entfalten und ausbreiten kann.

Zugunsten dieser großen und kurzfristig in unser Bau- und Investitionsprogramm auf-genommenen Baumaßnahme mussten die Planungen für den Bau bzw. die Erweiterung des Bauhofes ruhen!



Share by: