Kinderspielplätze

...

Kinderspielplätze

Gut ausgestattete Spielplätze sind wichtige Spiel- und Erfahrungsräume für Kinder. Sie bieten ihnen attraktive Möglichkeiten, spielerisch  motorische Fähigkeiten und Kreativität zu entwickeln, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen und Freude an der Bewegung im Freien zu erleben. Daher ist es mir wichtig, dass alle unsere Spielplätze so gut ausgestattet und angelegt sind, dass Kinder sie gerne aufsuchen.

2014 wurde auf dem Spielplatz Poign ein Karussell aufgestellt, das sich die Kinder lange schon gewünscht hatten. Zudem wurde ein Bolzplatz am Keltenweg neu angelegt, so dass sich auch die Größeren sportlich betätigen oder richtig austoben können. Damit das Angebot für die Kinder noch attraktiver wird, planen auf meine Anregung hin derzeit junge Mütter des Ortes weitere Verbesserungen und werden ihre Vorschläge bei der Gemeinde vorlegen.

Für die Umgestaltung des Spielplatzes Pentling mit Wasserlauf und Hangrutsche wurden unsere Schulkinder gebeten, ihre Wünsche bei der Planung einzubringen. Vier Gruppen erstellten mit großer Akribie sehr anschauliche Modelle. Auf jedem Modell war  ein Wasserplatz und eine große Rutsche dargestellt worden. Dies wurde letztlich vom Gemeinderat berücksichtigt, so dass auf dem Spielplatz am Weichslmühlweg ein schöner Wasserspielbereich, eine lange Hangrutsche und ein großer Kletterturm mit „Höhle“ gebaut wurde.

Kosten: ca. 110.000,- Euro

Im Neubaugebiet  Am Schlagteil V haben wir einen schönen Spielplatz mit einer großen „Nestschaukel“  für Kleinkinder errichtet, der zwischenzeitlich ein Treffpunkt für Jung und Alt geworden ist.
Seit vielen Jahren schon hatten die Familien in Hölkering immer wieder darum gebeten, dass auch für ihre Kinder ein Spielplatz angelegt werden sollte – diesen Wunsch konnten wir 2018 insbesondere zur Freude der Hölkeringer Kleinkinder erfüllen. Auch hier hatten Mütter maßgeblich bei der Planung und bei der Auswahl der Spielgeräte mitgewirkt.