Glasfaserausbau

Glasfaserausbau in der Gemeinde Pentling
Der digitale Fortschritt ermöglicht es uns, dass wir verlässliche und schnelle Internetverbindungen haben. Es ist mir sehr wichtig, dass wir mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in unserer Gemeinde möglichst viele Haushalte erreichen konnten, um bestmöglichen Zugang zu Bildung und zu Arbeit bieten zu können. Auch unsere mittelständischen Gewerbebetriebe haben längst darauf gewartet, um ihre Geschäftsprozesse sicher und schnell abwickeln zu können.

Insgesamt wurden in Neudorf, Hohen-, Niedergebraching, Großberg, Graßlfing  von der R-Kom ca. 170 km Glasfaserkabel verlegt und ca. 700 Gebäude angeschlossen.
Diese Maßnahme kostete 581.000 €, wovon nach Abzug der Fördermittel noch ca. 175.000 € von der Gemeinde zu finanzieren waren.

In Pentling, Seedorf und Poign wurde die Breitbandversorgung von der Telekom vorgenommen. Im Zuge des Ausbaus der Wolfgangstraße in Matting werden wir ein Leerrohrsystem anlegen, über das die Versorgung der Haushalte mit Glasfaser jederzeit möglich machen wird, sobald sich ein Netzbetreiber findet.

Die Gemeinde Pentling darf sich als  „Highspeed-Kommune“  bezeichnen und ist die am besten versorgte Gemeinde
im Landkreis Regensburg!
Share by: